Home
  Skike
  XCO
  Massage
  Über mich
  Kursangebote
  Kurstermine
  Events
  Bildergalerie
  Gästebuch
  Datenschutz 
  Kontakt 
  Impressum


 
 
  Massage  
 

 

Berührung – sanft und heilsam

Jeder von uns hat schon die Erfahrung gemacht, dass ein Streicheln über Kopf oder Wange oder eine liebevolle Umarmung Wärme und  Wohlgefühl auslöst. Sanfte Berührungen haben aber nicht nur eine wohltuende, sondern erwiesenermaßen auch heilsame Wirkung. Durch achtsame Berührung werden Stresshormone gemindert und die Entspannung und das „Loslassen“ gefördert.

Berührungen sind von Beginn unseres Lebens an essenziell, denn schon im Mutterleib ist der Tastsinn der erste Sinn den wir entwickeln. Über das „Berührtwerden“ – sei es, indem wir in den Arm genommen, gestreichelt oder geschaukelt werden  - werden uns Trost und Beruhigung geschenkt. Doch leider fehlt es uns Menschen  nachweislich an genau diesem „Berührtwerden“.